Der Verein wurde im Jahr 2009 von einer kleinen Gruppe Reiter und Pferdefreunde gegründet. Er hat seinen Stammsitz auf der Reitanlage der Familie Fechter in Wilhelmsglück. Hintergedanke dieser Gründung war die Nutzung aller Vereinsvorteile ohne eine Anlagengebundenheit in Kauf nehmen zu müssen. Da wir in der vorteilhaften Position sind, keine Gebäude oder Gastronomieeinrichtungen betreiben zu müssen, können wir schlank kalkulieren und somit attraktive Mitgliedsbeiträge anbieten. Besonders interessant für ReiterInnen, die eine Vereinsmitgliedschaft nur für die Turnierteilnahme oder Teilnahmeberechtigung an Lehrgängen und Veranstaltungen benötigen, sonst aber mit dem Verein wenig zu tun haben (wollen).

Wie schon der Name Pferdefreunde vermuten lässt, richten wir uns an keine bestimmte Zielgruppe, sondern sehen uns als Plattform für all diejenigen, die mit dem Partner Pferd gerne leben, arbeiten und viele schöne Stunden verbringen.

Ziel der Pferdefreunde Wilhelmsglück ist die Förderung des Breiten- und Turniersports in allen Bereichen der Reiterei. Wir sind bemüht neben den gemeinsamen Turnierbesuchen attraktive Veranstaltungen und Lehrgänge in Dressur, Springen, Bodenarbeit, Doppellonge und vielem mehr anzubieten.

Für Reitanfänger, -einsteiger, Jugendliche und Erwachsene engagiert sich die 1. Vorsitzende Martina Fechter. Sie steht, neben der Unterrichtserteilung, immer gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.